Aktuelles

 
 


Zufrieden über die Reaktivierung des Heimat- und Kulturvereins Gaiberg (HKV) zeigten sich die anwesenden Mitglieder auf der Vollversammlung am 2. Februar im Café der Bäckerei Schneider. Die neue 1. Vorsitzende Gudrun Hufnagel hatte zuvor aktuelle Tätigkeiten und Vorhaben für dieses Jahr und darüber hinaus vorgestellt.


Dazu zählen Vortragsabende als kulturelles Angebot in Gaiberg. Der erste wird am 15. März im Gemeindesaal mit 2 Vorträgen starten, der zweite am 9. Mai. Zudem wird der HKV am Sommertagsumzug am 24. März teilnehmen, auch an einem Treffen zum 1. Mai im Rathaushof sowie am Ferienprogramm der Gemeinde Gaiberg, an der Kerwe, der Eröffnung des neuen Ortsmittelpunkts Ende September und am Weihnachtsmarkt. Für den Januar 2020 peile man eine Winterfeier im Gemeindesaal an.


Grundsätzlich gelte: Vorschläge sind willkommen, gemacht wird, was geht. Am 25. Mai wird ein Ausflug zum Museum Speyer zur Ausstellung "Valentinian I." mit ergänzendem Programm organisiert. Die Reise erfolgt per Bus. Die Buskosten werden für Vereinsmitglieder vom HKV Gaiberg übernommen. Maximal sind 50 Mitreisende möglich.


Gudrun Hufnagel stellte dann das neue Faltblatt des HKV vor. Die 1. Vorsitzende freute sich über bereits mehrere neue Mitglieder, erhofft sich insgesamt eine Verjüngung und Aktivierung des Vereins. 

Für Archivierungen suche man noch einen Raum, der bereits vor langer Zeit schriftlich dem Verein zugesagt worden wäre. Zwischenzeitlich hat erfreulicherweise die Schule zwei große Stahlschränke zur Verfügung stellen können. Für Ehrungen möchte die neue Vorsitzende ein neues Konzept aufstellen. Zur Vereinsarbeit in Gaiberg allgemein stellte sie fest, es gäbe eine Tendenz, dass die Vereine zusammengehen, um gemeinsam mehr gestalten zu können.


Der neue 2. Vorsitzende und Schriftführer Rolf Kickuth machte darauf aufmerksam, dass auf dem Faltblatt auch die neue Webseite des HKV angegeben sei: www.hkv-gaiberg.de, die beispielsweise zu Terminen aktuell Auskunft gebe. Zu den Vorträgen sagte er, der HKV wolle damit das kulturelle Angebot in Gaiberg stärken. Man wolle gesellschaftlich aktuelle Themen anbieten, aber auch geschichtliche mit einem Bezug zu der Region sowie solche mit Medizin- oder Wissenschaftsbezug, mit denen jeder Einzelne in Kontakt kommen könnte. Das Konzept eines Vortragsabens sehe vor, möglichst zwei Vorträge mit verschiedenen Themen anzubieten und zwischen ihnen durch eine große Pause mit Snacks und Getränken eine Gelegenheit zu gedanklichem Austausch zu schaffen.


Am 15. März wird zunächst ein Thema sachlich in Grundlagen, Anwendungen und möglichen weiteren Entwicklungen vorgestellt, dass in der jüngsten Zeit für Erstaunen und teilweise auch Ängste sorgt: künstliche Intelligenz. Danach geht es um Aspekte der Arthrose, einer Verschleißerscheinung, mit der viele Menschen im Laufe ihres Lebens umzugehen haben. Der zweite Vortragsabend am 9. Mai beziehe sich vorwiegend auf eine aktuelle Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer: „Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike“. Der Vortrag findet auch als Vorbereitung des HKV-Busausflugs am Samstag, den 18. Mai statt.


Der Schriftführer stellte auch den Plan vor, über einen großformatigen Kalender mit hochaufgelösten Luftaufnahmen von Burgen, Schlössern und ähnlich herausragenden Gebäuden der Region weiter auf den Verein aufmerksam machen zu wollen. Eine Vorstellung des Kalenders für Vorbestellungen könne auch am 9. Mai erfolgen. Zur Verteilung des bereits genannten Prospekts in Gaiberg für die Bekanntmachung der Aktivitäten fanden sich gleich hilfreiche Vereinsmitglieder. 


Die 1. Vorsitzende Gudrun Hufnagel drückte anschließend ihre Freude über die lange Bereitschaft von Günther Stahl aus, die Kasse des Vereins geführt zu haben, und übergab ihm zur Ehrung ein Geschenk, ebenso wie dann der Kassenprüferin Christa Muller. Der zweite Kassenprüfer, Hansjörg Schmitt, darf sich noch darauf freuen; er konnte nicht anwesend sein. 


Der Verein hatte noch einen weiteren Grund zur Freude, der hoffentlich noch weit in die Zukunft reicht: Die Vorsitzende nominierte Sabine Barwig-Menges zur Wahl des neuen Kassiers. Sabine Barwig-Menges war 2007 nach Gaiberg gezogen, und über Vereinskontakte – hier die Kerweborscht – ergab sich ein Gespräch zur aktiven Teilnahme an der Vorstandschaft im HKV. Die Wahl erfolgte einstimmig.


Zum Abschluss der Versammlung zeigten sich alle Anwesenden zufrieden über die Reaktivierung des Vereins. Es wurde angesprochen, weitere Ideen oder Mitwirkungen einbringen zu wollen.

Rolf Kickuth, Schriftführer und 2. Vorsitzender

 

HKV-Vollversammlung am 2. Februar 2019

Der scheidende Kassier Günther Stahl und die Kassenprüferin Christa Muller neben den „Neuen“ vom Vorstand des HKV Gaiberg: Rolf Kickuth (Schriftführer und 2. Vorsitzender), Gudrun Hufnagel (1. Vorsitzende) und gerade als neue Kassiererin gewählt Sabine Barwig-Menges (v. l.) mit dem aktuellen Faltblatt des HKV (Foto: Volker Hufnagel).