Aktuelles

 
 



Der Heimat- und Kulturverein (HKV) hat einen neuen Vorstand: 1. Vorsitzende ist Gudrun Hufnagel, 2. Vorsitzender und Schriftführer Rolf Kickuth. Im Amt bleibt Günther Stahl als Kassierer. Aus Altersgründen wünscht er sich allerdings, baldmöglichst abgelöst zu werden. 


Der HKV musste jetzt im Oktober eine Versammlung einberufen. Man hatte auf seiner Generalversammlung im März noch keinen Nachfolger für Günter Hoppe finden können, der den Verein seit 1988 als Vorsitzender führte und aus Altersgründen zurücktreten wollte. Die Neuen im Vorstand möchten mit dem Verein in Gaiberg weitere Angebote machen, um die Attraktivität zu steigern und auch Mitglieder zu gewinnen. 


Auf Anregung von Wolfgang Seidler ernannte man auf der Versammlung Günter Hoppe zum Ehrenmitglied. Er hatte den HKV 1988 auf Bitten des damaligen Bürgermeisters Josef Klehr übernommen; damals hieß der HKV noch „Heimat- und Verkehrsverein“ oder nur kurz „Verkehrsverein". Der Name deutete darauf hin, dass eine wichtige Aufgabe darin bestand, Gaiberg als Urlaubsort für den Tourismus attraktiv zu gestalten. Ohne die Anstrengungen der Mitglieder des Vereins, in ihren Häusern Fremdenzimmer einzurichten, hätte man tausende Übernachtungen pro Jahr, die in den 1960ern und 1970er Jahre angefragt wurden, nicht leisten können. Dann ließ der Tourismus aber nach, die Menschen aus den nördlicheren Bundesländern, die bis dato Gaiberg als Urlaubsort auserkoren hatten, fuhren zu ferneren Zielen. Als Günter Hoppe den Verein übernahm, hatte er seine ursprüngliche Aufgabe und Aktivität verloren. Günter Hoppe gestaltete den Verein daher mit einem neuen Namen und einer neuen Satzung um. Man setzte auf Brauchtum und verschiedene Festivitäten. Die Mitgliederzahl stieg von nur 20 auf 60 an. 


Derzeit hat der Verein über 90 Mitglieder – und die Aufgabe, einen Weg aus der Überalterung zu finden; über Dreiviertel der Mitglieder sind im Rentenalter. In Zeiten schwindenden Interesses für Vereinsaktivitäten wird es der neue Vorstand nicht leicht haben, aber startet zuversichtlich in die Aufgabe.


Rolf Kickuth, 2. Vorsitzender und Schriftführer

HKV mit neuem Vorstand

Günter Hoppe (stehend) nimmt die unerwartete Auszeichnung als Ehrenmitglied mit Freude entgegen. Als neue Vorsitzende führt Gudrun Hufnagel den HKV (2. rechts neben Günter Hoppe; Foto: Kickuth).