Donnerstag, 19. Mai 2022:
Vortrag Herzrhythmusstörungen
mit Dr. Norbert Röhrig
Herzrhythmusstörungen – von harmlos bis tödlich
Herzrhythmusstörungen können harmlos sein – oder tödlich, wie Dr. Norbert Röhrig in der vergangenen Woche im Gemeindesaal in Gaiberg erläuterte. Sein Vortrag war der erste nach der langen Corona-Pause, die der Heimat- und Kulturverein Gaiberg (HKV) organisierte. Rund 20 Zuhörer erfuhren in etwa eineinhalb Stunden, wie man Herzrhytmusstörungen erkennt, klassifiziert, behandelt – und ihnen auch vorbeugt, durch eine entsprechend gesunde Lebensweise mit ausgewogener Bewegung und dem Vermeiden von Alkohol.
Bestünde ein Verdacht auf das potenziell tödliche Kammerflimmern, solle ohne Zögern zu einem Defibrillator gegriffen werden. So ein Gerät, das mittlerweile häufig öffentlich zugänglich ist – in Gaiberg zum Beispiel dereit am provisorischen Bürgerbüro – erkenne automatisch eine notwendige Impulsabgabe. Sei in einem Notfall bei einem Bewusstlosen eine Herzdruckmassage notwendig, sei dieser der Vorrang vor einer zudem einsetzbaren Mund-zu-Mund-Beatmung zu geben, so der Gaiberger Kardiologe.
Er erläuterte zudem, welche medikamentösen Therapien gegen Herzrhythmusstörungen zur Verfügung stehen sowie welche Vor- und Nachteile einzelne Medikamente haben. Er informierte auch über Herzrhythmusprobleme, die sich mit implantierten Schrittmachern oder Defibrillatoren behandeln lassen. Bei der häufigsten Herzrhythmusstörung, dem Vorhoffflimmern, komme auch ein kleiner Eingriff mit Hilfe eines Katheters in Frage. Damit würden im Inneren des Herzens auf der Oberfläche Verödungslinien gezogen. Diese würden die fehlerhaften Störungen daran hindern, sich auf den gesamten Herzmuskel auszubreiten. Detailliert erläuterte der Experte, welche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten je nach individueller Situation gegeneinander abzuwägen seien.
Im Anschluss des Vortrags gab es noch eine kleine Diskussion. Dann luden die HKV-Vorsitzenden Gudrun Hufnagel und Rolf Kickuth nach ihrem Dank an den Vortragenden Dr. Norbert Röhrig für die humorvoll vorgetragenen Informationen über ein ernstes Thema zu entspannten Gesprächen ein – unterstützt durch kühlen Sekt und Backwaren. Weitere Vorträge sind in Planung (Fotos: HKV Gaiberg).
Rolf Kickuth, 2. Vorsitzender und Schriftführer
Am 19. Mai 2022 trug Dr. Norbert Röhrig im Gemeindesaal über Herzrhythmusstörungen vor (Fotos: HKV).